Schlupflider und Hängelider

Bei den Hänge- und Schlupflidern handelt es sich in der Regel um altersbedingte Veränderungen, selten können sie auch angeboren sein. Bei der Dermatochalasis kommt es einerseits zu einem Überschuss der Haut, da diese mit dem Alter an Elastizität verliert. Andererseits kann es auch zu einem ‚nach-vorne Drücken’ von Fettgewebe aus der Augenhöhle kommen, was am Unterlid zu sog. Tränensäcken führt und am Oberlid zu ‚Vorwölbungen’ insbesondere in Nasen-Nähe. Die Ptosis tritt häufig gleichzeitig mit einer Dermatochalasis auf. Dabei kommt es zu einem ‚Tieferhängen’ in der Regel der Oberlider, manchmal auch der Unterlider. Zusätzlich können sich mit dem Alter auch die Augenbrauen senken (Brauenptosis). Dies kann sowohl die Dermatochalsis, sowie auch die Lid-Ptosis verstärken.

Was ist das?

Was ist das?

Bei den Hänge- und Schlupflidern handelt es sich in der Regel um altersbedingte Veränderungen, selten können sie auch angeboren sein. Bei der Dermatochalasis kommt es einerseits zu einem Überschuss der Haut, da diese mit dem Alter an Elastizität verliert. Andererseits kann es auch zu einem ‚nach-vorne Drücken’ von Fettgewebe aus der Augenhöhle kommen, was am Unterlid zu sog. Tränensäcken führt und am Oberlid zu ‚Vorwölbungen’ insbesondere in Nasen-Nähe. Die Ptosis tritt häufig gleichzeitig mit einer Dermatochalasis auf. Dabei kommt es zu einem ‚Tieferhängen’ in der Regel der Oberlider, manchmal auch der Unterlider. Zusätzlich können sich mit dem Alter auch die Augenbrauen senken (Brauenptosis). Dies kann sowohl die Dermatochalsis, sowie auch die Lid-Ptosis verstärken.

Wie erkennt man ihn?

Die Schlupf- und Hängelider erkennt man aspektmässig. Die Veränderungen treten in der Regel sehr langsam über Jahre hinweg auf. Wenn die Veränderungen allerdings ausgeprägt sind kann es auch zu einer Seheinschränkung kommen, da das Gesichtsfeld eingeschränkt wird. Bei sehr stark ausgeprägten Fällen können auch chronische Nackenbeschwerden auftreten, da der Kopf unbewusst nach hinten geneigt wird.

Sowohl die Dermatochalasis, wie auch die Ptosis werden in der Regel chirurgisch angegangen. Die Operationen erfolgen im Normalfall in Lokalanästhesie und ambulant. Sind die Veränderungen sehr ausgeprägt und beeinträchtigen die Patientin/den Patienten funktionell, können die Kosten für den Eingriff von der Krankenkasse übernommen werden. Dies wird im Einzelfall im Vorfeld zur Operation über ein Kostengutsprachegesuch geklärt. Bei kosmetischen Fällen müssen die Kosten für die Eingriffe selber getragen werden.

Was kann man dagegen tun?

Was kann man dagegen tun?

Sowohl die Dermatochalasis, wie auch die Ptosis werden in der Regel chirurgisch angegangen. Die Operationen erfolgen im Normalfall in Lokalanästhesie und ambulant. Sind die Veränderungen sehr ausgeprägt und beeinträchtigen die Patientin/den Patienten funktionell, können die Kosten für den Eingriff von der Krankenkasse übernommen werden. Dies wird im Einzelfall im Vorfeld zur Operation über ein Kostengutsprachegesuch geklärt. Bei kosmetischen Fällen müssen die Kosten für die Eingriffe selber getragen werden.

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